Haushalt

Tipps zum Führen des Haushalts

Von  | 

Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem? Kommt darauf an! Wer einen Haushalt zu versorgen hat in dem Kinder und womöglich Tiere leben und noch dazu berufstätig ist, kommt dabei ganz schnell an seine Grenzen. Wenn es nur alles ein bisschen einfacher und schneller ginge… und kaum ist man unten fertig mit Putzen, kann man oben schon wieder anfangen. Aber mit ein paar wissenswerten Tricks und Tipps und dem entsprechenden Zubehör kann man sich schon eine Menge Zeit sparen und manchmal sogar die eine oder andere Arbeit vereinfachen oder noch besser: ersparen.

Tipps zum Putzen

Zugegeben, eine besonders beliebte Arbeit ist es ja nicht, das Putzen. Aber was sein muss, muss sein. Ohne geht es nun mal leider nicht. Doch auch hier gilt: gewusst wie! Wer die unliebsame Sache richtig angeht, spart Zeit und Geld. Weg mit den vielen verschiedenen Putzmitteln, denn es gilt: 3 verschiedene Reiniger reichen völlig aus, um das Haus effektiv und sauber zu putzen. Dazu gehört ein Neutralreiniger, ein Zitronenreiniger fürs Bad und ein Scheuerpulver. Wer keineTeppiche hat und stattdessen Fliesen oder Parkett besitzt kann ruck-zuck durchwischen oder saugen – beides geht. Bei den Schränken empfehlen sich welche ohne Füße oder man hängt sie direkt an die Wand – kein Platz mehr für Staub darunter! Wer auf Regale verzichtet, verhindert ebenfalls Einstauben. Dasselbe gilt für Deko: so wenig wie möglich! Nach dem Kochen sofort alles wegräumen damit sich nichts stapeln kann. Wer den Dreck sofort beseitigt wenn er entsteht, erspart sich hinterher einiges an Arbeit!

Tipps zum Bügeln

wenn die Wäsche leicht feucht gebügelt wird, wird sie viel besser glatt. Also gilt es – sollte sie schon trocken sein – sie vorher einzusprühen mit Wasser. Ein Dampfbügeleisen ist Pflicht, ebenso sollte es eine schnell gleitende Bügelfläche haben. Auch die Bügelbrettauflage ist wichtig, sie sollte von unten mit einer Aluschicht versehen sein, die die Wärme besser leitet. Nach dem Bügeln etwas auskühlen lassen, bevor es in den Schrank geht, sonst verknittert das gute Stück gleich wieder.

Haushaltsgeräte die bei der Arbeit helfen

Allerdings braucht man manchmal schon auch das entsprechende Gerät um sich die Arbeit etwas zu erleichtern. Beispielsweise einen Dampfreiniger, der mühelos dem Dreck in Bad, Dusche und auf den Fliesen zu Leibe rückt. Praktisch ist auch ein Staubsaugerroboter der den groben Schmutz auch dann aufsaugt, wenn man selber gar nicht Zuhause ist. Nicht zu vergessen ein wirklich hochwertiges Bügeleisen, vielleicht sogar eine Bügelstation? Immerhin zählt Bügeln zu den unbeliebtesten Hausarbeiten überhaupt, eine Investition könnte sich also lohnen.

Hausgeräte online bestellen

Manchmal lohnt es sich auch, bestehende Geräte durch ein neues, technisch besseres und energiesparendes Gerät auszutauschen. Auf der Seite www.quelle.at gibt es Praktisches rund um die Hausarbeit und alles, was die Arbeit etwas vereinfacht. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich immer, denn wer wendet schon gerne mehr Zeit auf die Dinge, die man eigentlich viel schneller erledigen könnte? Also – für alle, die gerne mehr freie Zeit hätten für die wirklich schönen Dinge des Lebens: Nützliche Dinge für den Haushalt kann man auf quelle.at finden – und das in wirklich großer Auswahl.

Auf hausingly.de schreibt die Redaktion interessante Artikel zu den Themen Haushalt, Garten und Hausbau.

Datenschutzinfo