Haushalt

Vermisste Personen auffinden über die Detektei

Von  | 

Wer auf der Suche nach einer vermissten Person ist, der sollte sich nicht davon beirren lassen, was ihm in den zahlreichen TV Sendungen vorgegaukelt wird. Trotzdem kann kaum ein Mensch spurlos verschwinden, sondern hinterlässt Spuren die es dem Detektiven ermöglichen diese auszuwerten und entsprechend zu nutzen. Auf Wunsch wird aber nicht nur der aktuelle Aufenthalt ermittelt, sondern auch der Grund des Verschwindens, wenn eine erfahrene Detektei hiermit beauftragt wird.

Die Personenermittlung

Eine vermisste Person zu finden oder eine Personenermittlung in Auftrag zu geben, kann die unterschiedlichsten Gründe haben, Diese müssen nicht immer negativ sein. Vielleicht möchte man einen alten Kollegen oder seinen Stiefbruder wiederfinden. Auch intensive Recherchen im Internet führen hier oft nicht zum gewünschten Erfolg. In diesen und vielen anderen Fällen kann eine erfahrene Detektei behilflich sein die vermisste Person aufzufinden.

Ebenfalls ist es aber denkbar, dass ein Schuldner eine vermisste Person aufsuchen möchte oder die gesuchte Person untergetaucht ist, die Polizei aus diversen Gründen aber nicht eingeschaltet werden soll. Vielleicht muss in einer Erbangelegenheit eine vermisste Person gesucht werden, da es häufig vorkommt, dass sich ein Verwandter zurückgezogen und auch jeglichen Kontakt abgebrochen hat. Ein Erbe muss in solch einem Fall trotzdem ermittelt werden. Auch bei der Suche nach einem vermissten Kind kann eine professionelle Detektei wertvolle Dienst leisten.

Hierbei ist nämlich nicht nur die richtige Strategie für den Erfolg verantwortlich. Der Detektiv sollte auch eine entsprechende Strategie vorweisen können und über ausreichend Erfahrung verfügen, damit die Suche wirklich zum Erfolg führt. Strategien können zwar erlernt werden, eine entsprechende Intuition muss aber vorhanden sein. Dies kann nur durch langjährige Erfahrung erreicht werden.

Leider kann es keine Garantie geben

Eine Garantie für den entsprechenden Erfolg kann es bei der Suche nach einer vermissten Person dabei leider nie geben. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum eine Person nicht gefunden werden will oder auch kann. Ein Grund könnte der Tod der Person sein. Dessen sollte sich der Auftraggeber immer bewusst sein. Sollte dieser Fall eingetreten sein, kann die Detektei aber die Todesursache und das Todesdatum feststellen. Erschwert wird die Suche immer dann, wenn eine Namensänderung vorgenommen wurde. Dies kommt besonders bei weiblichen Personen zum Beispiel durch eine Heirat vor. Besteht bereits längere Zeit kein Kontakt zur gesuchten Person, erschwert dies die Suche um ein Vielfaches.

Warum eine Suche erfolglos sein kann

Es gibt viele Gründe die dazu führen können, dass eine Suche erfolglos bleibt. Hierzu gehören zum Beispiel:

  • Ein Gefängnisaufenthalt
  • Das Zeugenschutzprogramm
  • Tod
  • Heirat
  • Die Person ist ausgewandert
  • Oder die Einweisung in eine geschlossene Anstalt

Auch wenn es selten vorkommt, dass eine vermisste Person tatsächlich nicht aufgefunden werden kann, sollten diese Punkte nicht unberücksichtigt bleiben. Die oben genannten Punkte können immer wieder dazu führen, die vermisste Person nicht zu finden. Ein weiterer Punkt wäre beispielsweise auch eine eventuelle Geschlechtsumwandlung und die damit verbundene neue Identität. Auch wenn die Zeit zwischen dem letzten Kontakt sehr groß ist, erschwert dies die Suche nach der vermissten Person. Ist der Zeitraum sehr groß, kann auch einer der oben genannten Gründe dafür verantwortlich sein, dass die Suche erfolglos bleibt.

Die Vorgehensweise einer Detektei

Die Umstände sind natürlich verantwortlich dafür, wie bei der Suche vorgegangen werden muss. Zunächst sollte erst einmal geklärt werden, welche Personen bis zu Letzt Kontakt mit der gesuchten Person hatten. Danach erfolgt eine gezielte Durchleuchtung und eine eventuelle Observation.

Zeitgleich werden die Lebensumstände, das Umfeld und die bisherigen Aufenthaltsorte ausfindig gemacht. Auch die wirtschaftlichen Verhältnisse können bei der Suche enorm wichtig sein Aus all diesen Informationen kann ein professioneller Detektiv wie von der LB Detektei aus Stuttgart die benötigten Hinweise herausfiltern, die auf einen eventuellen Aufenthaltsort hinweisen. Sollte sich die gesuchte Person im Ausland aufhalten, wird die Such dadurch erheblich erschwert. Trotzdem bedeutet dies nicht, dass die Suche erfolglos bleibt. Weltweite Ermittlungen sind keine Seltenheit und können durchaus zum gewünschten Erfolg führen.

Auf hausingly.de schreibt die Redaktion interessante Artikel zu den Themen Haushalt, Garten und Hausbau.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 
Datenschutzinfo