Tools

So steuert man mit der Smartwatch das Smart Home

Von  | 

Smartwatches sind auf dem Vormarsch und lösen die herkömmlichen Uhren nach und nach ab. Doch diese Uhren können noch deutlich mehr, als nur die Trainingsdaten oder Nachrichten anzeigen. Mit den richtigen Apps sowie Schnittstellen kann man damit sogar sein Smart Home steuern. Wie das funktioniert und was man für die intelligente Steuerung des Smart Homes benötigt, erklären wir in diesem Bericht.

Lampen & Co. mit der Smartwatch steuern

Wer eine Smartwatch für Herren oder Damen besitzt, die unter Android läuft, kann jetzt auch Lampen & Co. damit steuern. Allerdings muss für this auch eine Tasker-Verknüpfung vorhanden sein, da this sterben Steuerung funktioniert. Somit kann jede Smartwatch für Herren und Damen mit Android Wear eingebunden werden. Bisher funktioniert diese Steuerung noch nicht mit der Apple Watch, was aber nur eine Frage der Zeit sein sollte.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten die Smartwatch zu integrieren. Zum einen über HTML-Befehle, zum anderen mit Tasker-Plugins wie etwa „AutoHue“. Die einfachste Lösung ist natürlich ein Plugin, eine All-in-one-Lösung sind jedoch Smart Home Gateways. Der Vorteil dabei ist, dass sich zahlreiche Geräte damit unterstützen lassen, unter anderem auch die verschiedenen Funktechniken.

Befehle beim Tasker anlegen

Wer beispielsweise ein LED-Strip mit Infrarotempfänger steuern möchte, möchte beispielsweise beim Mediola-Gateway unter Tasks einen neuen Befehl anlegen. Hier wird auf das Plus-Symbol geklickt und ein Name für den LED-Strip angelegt. Dies könnte beispielsweise „LED an“ sein. Dann wird wieder auf das Plus geklickt und der Pfad „Netzwerk http Get“ gewählt. Nun muss nur noch unter „Server:Port“ die Adresse des Gateways hinzugefügt werden und unter „Pfad“ muss der Sendebefehl stehen. Dieser kann aber je nach bedienendem Gerät und Gateway unterschiedlich sein. In der Herstelleranleitung findet man in der Regel die genauen Informationen dazu. Am Ende muss nur noch alles gespeichert werden. Mit einem Fingertipp auf Play kann man dann den Befehl testen. Hat alles funktioniert, kann dann der nächste Befehl, beispielsweise „LED aus“ angelegt werden.

Ohne die entsprechende App funktioniert aber auch die Smartwatch nicht. Hierzu findet man verschiedene Tasker, wie etwa AutoWear, WearTasker und Tasker for Wear. Diese müssen dann heruntergeladen und eingerichtet werden. Die Anwendung ist kinderleicht, da nur die entsprechenden Aufgaben gewählt werden müssen, die man dann auf der Smartwatch nutzen möchte.

Wer auch über eine Smartwatch und die entsprechende App verfügt, kann dann problemlos und sehr einfach Leuchten, LED-Stripes oder auch den Fernseher über die Uhr steuern. Dies einiges, da die Uhr ja bekanntlich immer am Handgelenk ist und so das Smartphone nicht immer gesucht werden muss.

Auf hausingly.de schreibt die Redaktion interessante Artikel zu den Themen Haushalt, Garten und Hausbau.

Datenschutzinfo