Haushalt

Smart Home einrichten leicht gemacht

Von  | 

Immer mehr Menschen steigen auf Smart Home um und nicht ohne Grund. Das intelligente Heim erleichtert einiges und zudem ist man auch unterwegs immer bestens über Zuhause informiert. Je nachdem, wie viel Budget zur Verfügung steht, kann das Smart Home nur mit kleinen intelligenten Möglichkeiten eingerichtet oder sogar komplett vernetzt werden. Wie das funktioniert möchten wir hier erklären.

Kleines Smart Home Budget

Wer nur ein kleines Smart Home Budget zur Verfügung hat oder auch die Möglichkeiten des intelligenten Zuhauses testen möchte, benötigt nicht viel. Ein digitaler Assistent wie Alexa oder Google Home, ein Handy wie etwa das One Plus Handy sowie einige smarte Steckdosen und Lampen. Und schon kann das intelligente Heim eingerichtet werden. Selbst ein Babyphone ist mit den digitalen Lautsprechern überflüssig, wenn noch kleine Kinder im Haus sind.

Nach dem Kauf des digitalen Sprachassistenten muss nur noch die App auf das One Plus Handy heruntergeladen werden und schon kann die Einrichtung beginnen. Die intelligenten Lampen können dann per Sprachbefehl oder über die App ein- und ausgeschaltet werden. Wer noch intelligente Elektrogeräte sein eigenen nennen kann, hat sogar hier die Möglichkeit, den Staubsauger- oder Rasenroboter von unterwegs aus zu starten oder auch eine Raumüberwachung durchzuführen. Voraussetzung ist hier jedoch ein Alex Show Gerät. Somit kann das Smart Home nach und nach eingerichtet und es können immer neue Geräte hinzugekauft werden.

Das Haus komplett vernetzen

Natürlich ist es auch möglich, das Haus komplett zu vernetzen. Dabei ist es jedoch wichtig, dass die Elektrogeräte alle kompatibel sind. Ist dies der Fall, hat man die Möglichkeit, einen Kaffee per App zuzubereiten, die Rollläden zu schließen oder sogar die Tür per Fingerabdruck zu öffnen und zu schließen. Auch das Garagentor kann während der Anfahrt geöffnet werden, sodass man gar nicht mehr aus dem Wagen aussteigen muss.

Dabei gibt es diese kompletten System von verschiedenen Herstellern. Wer sich unsicher ist, sollte auf jeden Fall im Internet die verschiedenen Anbieter checken und natürlich vergleichen. Auch preislich gesehen gibt es große Schwankungen. Daher ist ein Vergleich unumgänglich, sodass man nicht zu viel für das smarte Home zahlt.

Natürlich sind noch immer einige Hausbesitzer skeptisch gegenüber der künstlichen Intelligenz. Dennoch wird dies die Zukunft sein und wer in ein paar Jahren ein Haus kauft, wird auch die künstliche Intelligenz kaufen, da immer mehr Häuser vernetzt sind und aus ihnen ein Smart Home gemacht wurde. Selbstverständlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Doch wer einmal die Vorzüge kennenlernt, wird diese nicht mehr missen wollen, da das intelligente Heim zahlreiche Vorteile aufweist.

Auf hausingly.de schreibt die Redaktion interessante Artikel zu den Themen Haushalt, Garten und Hausbau.

Datenschutzinfo