Haushalt

Alarmanlage im Einfamilienhaus: Was Sie beachten sollten

Von  | 

Alarmanlagen eignen sich aufgrund ihrer technischen Beschaffenheit und stetigen Verbesserung gut für Privathaushalte und bieten darüber hinaus weitere Anwendungsmöglichkeiten. Dabei ist interessant zu wissen, wann eine Alarmanlage im Privathaushalt sinnvoll ist, welche die richtige ist und vieles mehr.

Wann ist eine Alarmanlage im Privathaushalt sinnvoll?

Da Einbrüche vor allem in Privathaushalten vorkommen, sind Alarmanlagen für das Zuhause durchaus sinnvoll. Nach der polizeilichen Kriminalstatistik gab es im Jahre 2021 knapp 54.236 Einbrüche. Damit ist klar, dass Einbrüche ein sehr relevantes Problem darstellen und man nötige Schritte im Vorfeld unternehmen muss, um kein Einbruchsopfer zu werden.

Eine Alarmanlage lohnt sich insbesondere dann, wenn einbruchs-intensivere Orte bewohnt werden, Vermögenswerte gesondert geschützt werden müssen oder weil es im Allgemeinen sicherer sein soll. Dabei melden technisch hochwertige Bewegungsmelder mögliche Einbruchsversuche und alarmieren die gewünschte Stelle. Doch nicht nur zum Einbruchschutz, sondern auch für den Brandschutz bieten gesondert angebrachte Melder die zusätzliche Sicherheit, um allen Eventualitäten entgegenzuwirken.

Welche Alarmanlage ist die richtige?

Kabelgebundene Anlagen bieten zwar eine kostengünstige und wartungsfreie Komponente, sind aber nur dann in Erwägung zu ziehen, wenn sie leicht und ohne großen Aufwand verlegt werden können. Mit neuen Smartphones hingegen bietet es sich an, die Alarmanlagen an das Handy zu koppeln und ein Smarthome einzurichten. Dabei können also die kabelgebundenen Anlagen mit den Funkanlagen ersetzt werden und die aus dem Smarthome erleichterte Bedienung anwenden.

Selbst installieren oder Fachmann beauftragen?

Behörden, Sicherheitsfirmen und auch die Polizei empfehlen, Alarmanlagen sicherheitshalber von einem Experten anbringen zu lassen. Diese Vorgehensweise wird unter anderem für Alarmanlagen von se-signalelectronic empfohlen. Das dient der Vorsorge, sodass eventuelle Fehler oder Ausfälle, welche die Sicherheit beeinträchtigen, ausgeschlossen werden können. Eine Eigeninstallation wäre zwar günstiger, dennoch sollte der sicherere Weg gewählt werden, um auch Fehlalarme zu vermeiden.

Auf hausingly.de schreibt die Redaktion interessante Artikel zu den Themen Haushalt, Garten und Hausbau.

Datenschutzinfo