Wohnen

Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden?

Von  | 

Wenn Sie sich bei der Arbeit zu müde, gestresst oder unwohl fühlen, dann müssen Sie unbedingt etwas verändern.

Die Ergonomie ist äußerst wichtig, um das Arbeitsklima in den eigenen vier Wänden zu verbessern. Natürlich gehört zu einem angenehmen Arbeitstag zu Hause ein ergonomischer Bürostuhl, ein großer Arbeitstisch und natürlich dürfen solche Arbeitsgeräte/Gadgets wie Laptop, Smartphone oder auch die Apple Watch nicht fehlen. Diese erleichtern sicherlich den Alltag, doch um das Maximum als Ihrem Home-Office rauszuholen, sollten Sie ihren Arbeitsplatz richtig organisieren. Wie das geht, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Der Arbeitstisch

Die Auswahl eines Schreibtisches ist die wichtigste Aufgabe bei der Einrichtung eines Arbeitsplatzes. Der Rest des Mobiliars und des Dekors wird um ihn herum angeordnet. Die Arbeitsfläche sollte groß genug sein, um alle Werkzeuge aufzunehmen, die Sie ständig benutzen. Die Standardmaße eines Bürotisches sind 1200x60x75 cm. Wenn Sie nur gelegentlich E-Mails abrufen, kann ein kleiner Schreibtisch ausreichend sein. Wenn Sie jedoch ständig von zu Hause aus arbeiten, könnte ein größerer multifunktionaler Schreibtisch die richtige Wahl sein. Stellen Sie sicher, dass die Dinge, die Sie ständig benutzen, im „Greifbereich“ liegen – einem Bereich des Schreibtisches, den Sie leicht mit den Armen umschließen können. Die Einstellung der Sitzhöhe gestaltet sich mit einem entsprechenden Schreibtischstuhl einfacher. Wenn Sie sitzen, sollten Ihre Füße nicht auf dem Tisch, den Schubladen und den Aufbewahrungsboxen aufliegen. Verwenden Sie erforderlichenfalls eine spezielle Fußstütze.

Der Schreibtischstuhl

Ein Bürostuhl sollte so bequem wie möglich sein. Die richtige Positionierung der Beine und Arme vermeidet gesundheitliche Probleme und gewährleistet einen effizienten Arbeitsablauf. Ein guter Schreibtischstuhl muss die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Höhenverstellbarer gepolsterter Sitz. Die Beine sollten den Boden erreichen und in einem 90-Grad-Winkel abgewinkelt sein.
  2. Ergonomische Rückenlehne mit einstellbarer Neigung zur Unterstützung des Rückens und der Blutzirkulation im Körper.

Das Arbeitswerkzeug

Was gehört zu einem Arbeitswerkzeug in einem Büro? Richtig ein guter Computer mit einem ausreichend großen Bildschirm. Natürlich können auch kleinere Gadgets, die meistens immer mitgetragen werden, nicht fehlen. An dieser Stelle kommt eine Smartwatch (z. B. Apple Watch), Smartphone oder/und ein Tablet bestens zum Einsatz. Viele Menschen entscheiden sich für den Kauf von einem Laptop, da dieser immer und überall mitgenommen werden kann. Jedoch empfiehlt es sich bei Möglichkeit, lieber auf einen Desktop-PC zu setzen, da der größere Bildschirm eine effizientere Arbeitsweise ermöglicht. Wer dennoch zu einem Laptop greifen möchte, sollte unbedingt ein Modell mit einem großen Monitor wählen.

Fazit

Wir haben Ihnen die drei wichtigsten Aspekte von einem Home-Office genannt: Schreibtisch, Schreibtischstuhl und Computer. Allerdings könnte man noch mehr Dinge aufzählen, wie z. B. Dekoration, Drucker, Papier und Schreibwaren. Wir wollten uns aber auf die wichtigsten Dinge fokussieren, die in den eigenen vier Wänden nicht fehlen dürfen, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten möchten.

Auf hausingly.de schreibt die Redaktion interessante Artikel zu den Themen Haushalt, Garten und Hausbau.

Datenschutzinfo