Wohnen

Der Ratgeber für dein Homeoffice

Von  | 

Viele Menschen arbeiten heutzutage von zuhause. Das hat seine Vor- und Nachteile, denn man spart sich zum einen den Weg ins Büro, andererseits kann die Arbeit von zuhause schnell nervig werden. Es fehlt an den richtigen Arbeitszubehör und auch dadurch sinkt auch oft die Leistungsfähigkeit oder die Motivation zur Arbeit.

Für Nichts verbringen wir so viel Zeit als für Arbeit. Gerade deswegen lohnt es sich einmalig etwas Geld zu investieren, um diese Zeit angenehmer zu gestalten. Hier findest du einen kleinen Ratgeber, wie du dein Homeoffice einrichten und gestalten kannst, damit die Arbeit mit Leichtigkeit von der Hand geht.

Das technische Zubehör

Der uralte Rechner, der erst einmal 10 Minuten zum Hochfahren benötigt und oft abstürzt ist natürlich der Endgegner für jedes Homeoffice. Um sich hier viel Geduld und Ärger zu sparen, sollte man in einen leistungsfähigen Computer investieren. Auch wichtig ist der passende Bildschirm, der unsere Augen schont und dadurch Kopfschmerzen verhindert.

Bei der Tastatur empfiehlt sich eine Gaming Tastatur. Dieser ist nicht nur für Gamer geeignet, sondern dafür die lange Zeit an der Tatstatur, ob beim Schreiben oder Spielen angenehm zu gestalten. Eine kabellose Gaming Tastatur verhindert den Kabelsalat und macht den Arbeitsplatz noch einmal übersichtlicher.

Für jedes Homeoffice sollte man sich eine gute Web-Cam kaufen, falls diese nicht im Bildschirm integriert ist, sowie ein Headset. Dadurch kann das nächste Meeting nicht nur für Sie, sondern auch für den anderen Teilnehmer realer und angenehmer gestaltet werden.

Das Homeoffice richtig einrichten

Neben den technischen Zubehör sollte man auch den Wohlfühlfaktor beachten. Das Homeoffice sollte zum einen möglichst hell gestaltet werden als auch übersichtlich, um den Fokus allein auf die Arbeit richten zu können.

Ein guter Bürostuhl ist ebenfalls eine wichtige Investition, um den Rücken durch das viele Sitzen zu schonen und Fehlstellungen in der Haltung vorzubeugen.

Ein kleines, aber doch effektives Deko Element sollten auch Pflanzen sein. Diese heitern wissenschaftlich nicht nur die Stimmung auf, sondern reinigen auch die Luft und schaffen dadurch ein angenehmes Arbeitsumfeld. So wird Ihr Homeoffice zu einem wahren Wohlfühlort!

Auf hausingly.de schreibt die Redaktion interessante Artikel zu den Themen Haushalt, Garten und Hausbau.

Datenschutzinfo