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Was tun bei einem Rohrbruch, wenn der Mieter nicht vor Ort ist?

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Ein Rohrbruch gehört zu den schlimmsten Havarien in Mietshäusern. In wenigen Minuten ergießt sich das Wasser über den Boden. Es zieht Möbel, Teppiche und den Bodenbelag in Mitleidenschaft. Im schlimmsten Fall dringt das Wasser bis in die Wohnung der unteren Mietpartei. Ein Glück, wenn der Mieter zugegen ist und geistesgegenwärtig den Wasserzulauf abdreht. Anders sieht es aus, wenn niemand zu Hause ist. Wir verraten Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt, schnell zu handeln.

Darf der Vermieter im Ernstfall in die Wohnung?

Generell darf der Vermieter die Wohnung des Mieters in dessen Abwesenheit nicht betreten. Ein Rohrbruch gehört zu den Ausnahmefällen. Zuvor muss der Vermieter jedoch versuchen, den Mieter zu kontaktieren. Er verschafft sich in diesem Fall Zutritt zu der Wohnung, um den Schaden zu begrenzen. Wichtig ist, dass er alles unternimmt, um den Bewohner der Mietwohnung zu erreichen. Neben einem telefonischen Kontakt zum Mieter, empfiehlt es sich bei den Nachbarn zu klingeln. Oftmals besitzen sie einen Schlüssel für Notfälle oder wissen, wie man den Mieter erreicht. Bleiben die Bemühungen des Vermieters erfolglos und besteht dringender Handlungsbedarf, darf er die Tür öffnen. Das Bürgerliche Gesetzbuch besagt laut § 229, dass der Vermieter in Notfällen Selbsthilfe leisten darf. Das Gesetz gibt ihm das Recht, die Wohnung eigenmächtig zu betreten, um einen Schaden für den Mieter und die Wohnung abzuwenden.

Professionelle Hilfe bei einem Rohrbruch

Ein nahegelegener Schlüsseldienst öffnet die Tür professionell, schnell und ohne Schäden. Um die Auswirkungen des Rohrbruchs zu begrenzen, rufen Sie sofort einen 24 Std. Klempner-Notdienst. Die Mitarbeiter kommen rund um die Uhr ins Haus und regulieren das Problem. Sie erreichen den Klempner über die Notrufnummer. Sie stehen Wochentags sowie an den Wochenenden und Feiertagen zur Verfügung.

Für den Ernstfall vorsorgen

Schnell tritt ein Notfall im eigenen Haushalt ein. Steht ein Urlaub an, empfiehlt es sich einen Schlüssel bei Verwandten, einem Nachbarn oder bei Freunden zu deponieren. Im Ernstfall bringen sie den Schlüssel zum Vermieter, damit er die Tür öffnet. Mieter sind angehalten eine aktuelle Rufnummer zu hinterlassen, damit der Vermieter den Bewohner bei Bedarf im Ernstfall kontaktiert.

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