Haushalt

Aufräumen für die Seele

Von  | 

Im Laufe der Jahre sammelt sich viel Ungenutztes, Kleinkram und scheinbare Andenken in Ecken, Garagen oder auf dem Dachboden an. Nach und nach stauen sich diese Ecken und verstopfen wertvollen Platz in unserem Zuhause. Doch nicht nur die räumliche Situation, auch die psychische Belastung ist enorm, denn die Unordnung wirkt nicht nur störend, sondern kann regelrecht unsere Psyche aus dem Gleichgewicht bringen.

Warum soll man regelmäßig entrümpeln?

Um Platz in den heimischen vier Wänden zu schaffen und um wieder unbeschwert leben zu können, ist es unabdingbar, immer wieder Ordnung in das Chaos zu bringen. Sicherlich fällt es im hektischen Alltag nicht immer leicht, die Zeit zu finden, um die Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen. Doch wer sich einmal aufgerappelt hat und eine Entrümpelungsaktion startet, kann nicht nur den Dachboden oder den Keller räumen, sondern tut auch der Seele etwas Gutes.

Eine Aufräumaktion ist nicht nur ideal, um ungenutzte Dinge endlich loszuwerden, sondern auch um sich auf sich selbst zu fokussieren und auch psychische Belange wieder zu sortieren. Wenn wir es schaffen, uns von alten Dingen zu trennen, können wir auch im Inneren Belastungen loswerden, die wir oft viel zu lange mit uns herumgeschleppt haben. Nicht nur die Wohnung benötigt immer mal wieder eine Entrümpelung, auch unser Kopf sollte regelmäßig Dinge rauslassen, die nur belastend sind.

Zeit für die Entrümpelung

Eine anstrengende Entrümpelung geht nicht von jetzt auf gleich. Tatsächlich erfordert diese Aktion einige Vorbereitung und auch der Arbeitsprozess an sich kann andauern. Immerhin findet man beim Ausmisten immer wieder Dinge, die an eine bestimmte Situation oder eine besondere Zeit erinnern. Es ist wichtig, in Erinnerungen zu schwelgen und uns auch dafür die Zeit zu nehmen. Wir müssen die Dinge in die Hand nehmen, entsinnen uns an glückliche oder auch traurige Momente, müssen oft innehalten und überlegen, ob wir weiterhin an den Erinnerungsstücken festhalten möchten, oder ob es an der Zeit ist, loszulassen und auch die Andenken auszusortieren. Erinnerungen leben in unseren Seelen und hängen nicht zwangsläufig mit Gegenständen zusammen.

Emotionen hinnehmen

Das Ausmisten kann oft unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Manchmal sind wir wütend und ärgern uns, dass wir es so weit haben kommen lassen. Warum hat man nicht schon früher aufgeräumt, wieso ist es wieder so viel geworden? Manchmal machen die Dinge, die wir beim entrümpeln finden, Erinnerungen an traurige Tage, hin und wieder finden wir Erinnerungsstücke an lustige Zeiten. Um ordentlich entrümpeln zu können, sowohl in der Wohnung, vor allen Dingen aber in der Seele, müssen wir uns selbst Raum geben, Emotionen zuzulassen, Gefühle zu fühlen und zu spüren, welche Bedeutung die gefundenen Gegenstände für uns haben.

Professionelle Hilfe bei schwierigen Entrümpelungen

Wenn es um eine anspruchsvolle Entrümpelung geht, bei denen es nicht nur um kleine Andenken oder Fotos geht, ist oft Hilfe von Nöten. Entvita ist zum Beispiel ein professionelles Entrümpelungsunternehmen in Essen, dass im Ruhrgebiet der Ansprechpartner für schnelle und unkomplizierte Entrümpelungen ist. Dank der langjährigen Erfahrung solcher Unternehmen kann schnell Ordnung geschaffen und aussortierte Möbel, Teppiche oder andere Gegenstände fachgerecht entsorgt werden.

Lassen Sie sich bei wichtigen Entrümpelungen von einem Profi helfen und schaffen Sie in kurzer Zeit wieder Platz in Ihrem Leben. Sie werden merken, dass nicht nur Ihre Wohnung, sondern auch die Seele wieder neu atmen kann.

Auf hausingly.de schreibt die Redaktion interessante Artikel zu den Themen Haushalt, Garten und Hausbau.

Datenschutzinfo